Kleingartenverein Boscheln

 
Die saubere und gepflegte Anlage des Kleingartenvereins Boscheln. Foto: Stadt
Abb. 1: Die saubere und gepflegte Anlage des Kleingartenvereins Boscheln. Foto: Stadt

Der Kleingartenverein Boscheln besteht in seiner jetzigen Form seit dem Jahre 1990. Die Kleingärten selber wurden aber schon Ende der 70er Jahre angelegt. Man erreicht die Anlage, hinter dem Ende der Römerstraße (links abbiegen in einen Zubringerweg).
 
Mittlerweile hat sich hier eine Oase der Naherholung, von Nutzgärten aber auch ein Bereich mit pflanzlicher Vielfalt entwickelt. Man fühlt sich dem Idealen von Dr. Schreber verpflichtet und ist bestrebt die Richtlinien des Bundeskleingartengesetzes einzuhalten.
 
Träger der Anlage ist die Stadt Übach-Palenberg. Diese hat die Parzellen an den Verein verpachtet. Insgesamt gibt es zirka 30 Kleingartenparzellen, die mit kleinen Häusern und schönen Gärten belegt sind.

Abb. 2 - 5: Oben links: Das kleine Gemeinschaftshaus, das für kleinere Zusammentreffen geeignet ist, Oben und unten rechts: Blick in zwei Gartenparzellen. Unten links: Die
Abb. 2 - 5: Oben links: Das kleine Gemeinschaftshaus, das für kleinere
Zusammentreffen geeignet ist. Oben und unten rechts: Blick in
zwei Gartenparzellen. Unten links: Die "Benjes-Hecke", die ein Rückzugsgebiet
für viele Kleintierarten ist. Fotos: Stadt

Jeder Kleingärtner hat hier also sein eigenes Refugium, in dem er/sie die Stille und die Vorzüge der Natur erfahren kann. Das Vereinsleben bietet darüber hinaus die Gelegenheit zu geselligen Treffs bzw. kleineren Feiern. Höhepunkt der Vereinsaktivitäten ist dabei das Vatertagsfest, das jedes Jahr zahlreiche Gäste in die Kleingargenanlage lockt. Vor allem während der schönen Jahreszeit pulsiert hier ein Leben in eigener Frequenz. Für die meisten bedeutet die Pflege ihres kleinen Refugiums Ausgleich vom Alltagsstreß und die Möglichkeit, sich seine eigene (kleine) Welt zu schaffen.
 
Ansprechpartner: Walter Jansen, Tel.: 02451-9401151.
 
 Abb. 6: Ein besonders schönes Beispiel eines Blumenbeetes in dieser Kleingartenanlage.
Abb. 6: Ein besonders schönes Beispiel eines Blumenbeetes in dieser Kleingartenanlage.