European Masters Games in Nizza

 

Er ist sicherlich einer der reisefreudigsten Mastersschwimmer in den Reihen des VfR Übach-Palenberg. Gemeint ist Rolf Aust. „eigentlich wollte ich bei der WM in Kazan starten. Da ich aber dorthin nicht alleine fliegen wollte, habe ich mich kurzer Hand entschlossen in Nizza bei den European Masters Games an den Start zu gehen“, so Rolf Aust.

 

Die Wettkämpfe wurden in insgesamt 27 Sportarten mit ca. 8.000 Teilnehmern aus 76 Nationen ausgetragen. Neben den gastgebenden Franzosen waren auch sehr viele Russen und Ukrainer am Start. Ein Zeichen, welchen hohen Stellenwert diese Wettkämpfe international haben.
Für Rolf Aust standen Starts über 50 und 100 Meter Freistil, Schmetterling sowie Rücken an. Und das alles in einer Schwimmhalle, die sich im 5. Obergeschoss befindet. Eine Sportstätte, wie sie selbst der viel international schwimmende Rolf Aust noch nie gesehen hatte.

Hohe Anforderungen hatte er an sich selbst gestellt. So wollte er mindestens zweimal aufs Treppchen und mindestens einmal ganz oben zu sehen sein. Los ging es dann auch glücklicherweise direkt mit seiner Spezialdisziplin, 50 Meter Freistil. Der Start war um 9.15 Uhr, eigentlich nicht seiner Zeit meint Rolf Aust, aber auch zu seinem eigenen Erstaunen hat es am Ende für Gold gereicht in 28,88 Sekunden.

Nach diesem perfekten Einstand lief der Rest praktisch von selbst- Nachmittags erkämpfte er sich über 100 Meter Schmetterling die Silbermedaille. Am nächsten Tag ging es dann weiter mit dem Schmetterlingschwimmen. Über 50 Meter schlug Rolf nach 32,72 Sekunden wieder als Erster an und konnte sich damit die zweite Goldmedaille sichern.

Abgerundet wurden die Wettkämpfe dann durch eine weitere Silbermedaille über 50 Meter Rücken und seiner dritten Goldmedaille über 100 Meter Freistil.

„Fünf Starts und fünfmal auf Treppchen, das war weit mehr als ich erhofft hatte“, so Rolf Aust.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende standen mit Montag und Dienstag dann noch zwei Tage zu freien Verfügung um sich Nizza mit seiner sicherlich sehenswerten Altstadt anzusehen.