Frieden ist das oberste Gebot für alle Völker

 

Große Anteilnahme bei zentraler Gedenkfeier am Ehrenmal in Scherpenseel

Große Anteilnahme am diesjährigen Volkstrauertag.
Wilfried Oellers, MdB, bei seiner Ansprache. Foto:Stumpf

Große Anteilnahme und eine große Teilnehmerzahl verbuchte auch in diesem Jahr die Gedenkfeier der Stadt Übach-Palenberg anlässlich des Volkstrauertages.

Die zentrale Veranstaltung am Ehrenmal in Scherpenseel wurde durch die Ansprache unseres Bürgermeisters Wolfgang Jungnitsch eröffnet. Beim diesjährigen Volkstrauertag wurde die Festrede von dem Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Heinsberg, Herrn Wilfried Oellers, gesprochen. Schüler der weiterführenden Schulen im Stadtgebiet trugen Texte auf Deutsch, Niederländisch, Französisch, Englisch und Türkisch vor und die evangelische und katholische Kirchengemeinde in Übach-Palenberg gestaltete die Gedenkfeier in Form eines Meditationstextes und eines Gebets mit. Die musikalische Gestaltung wurde von der Privatmusikkapelle Scherpenseel übernommen.

Anschließend legte Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch zusammen mit seinen Amtskollegen aus den Partnerstädten Rosny-sous-Bois und Landgraaf sowie dem Brigadegeneral Jürgen Beyer Kränze am Ehrenmal nieder.

Bürgermeister Jungnitsch bei der Kranzniederlegung.
Bürgermeister Jungnitsch bei der Kranzniederlegung. Foto: Stumpf