Erstes Fußballcamp des SV 09 Scherpenseel-Grotenrath

 

26 Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 13 Jahren sind dabei.

 
Beim dreitägigen Fußballcamp des SV 09 Scherpenseel-Grotenrath spielten die Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und 13 Jahren auf hohem Niveau. Foto: Markus Bienwald

„Aber nicht nur Kinder aus unserem Verein“, wie sich Kornetka als Vater und Ideengeber hinter dem Camp freut, „sondern auch Kinder, die noch gar keinem Verein angehören“. Klar, das Ganze soll auch Werbung machen für den SV 09, das steht außer Frage. „Es geht aber auch darum, den Kindern das Vereinsleben und den Fußball im Verein nahezubringen und sie durch die Aktivitäten im Verein wegzuhalten von Dummheiten“, sagt der Jugendleiter.
 
Derweil geht es auf dem satten Grün des Stadions am Scheleberg richtig rund. Auf den zwei extra aufgeteilten Kleinfeldern agieren die Kinder wie die Profis. Sie zeigen Biss, aber keine Härten, entwickeln Spielzüge und trainieren so in Spielen ihre Fähigkeiten mit und ohne Ball. Für die fachliche Ausbildung haben sich die Verantwortlichen vom SV 09 tatkräftige Unterstützung bei den Profis von der MS-Soccerschool geholt.
 
Trainer Mirsad Mujanovic führt die jungen Nachwuchskicker mit ruhiger Hand, den passenden Kommentaren und jeder Menge Tipps und taktischen Anweisungen über das Feld. Die Altersunterschiede – immerhin wird hier klassenübergreifend von der F-Jugend bis zur C-Jugend gemeinsam trainiert und gespielt – fallen weniger ins Gewicht. Dafür macht es den jungen Damen und Herren auf dem Spielfeld einfach zu viel Spaß, sich auszupowern. „Schön ist es auch, zu sehen, wie sich die Kinder weiterentwickeln und sich am Sport erfreuen“, schließt Carsten Kornetka. Neben dem Fußballgedanken, der an drei Tagen hintereinander jeweils von 9 bis 16 Uhr in die Köpfe der vielleicht künftigen professionellen Rasenkünstler gepflanzt wird, geht es auch darum, die Geselligkeit und den Zusammenhang im Verein zu spüren.
 
Kurz gesagt, dass erste Fußballcamp des SV 09 Scherpenseel-Grotenrath war ein voller Erfolg.